Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Startseite / Workshops 09
Startseite / Workshops 09
Artikelaktionen


Am Forum finden insgesamt zwei Workshop-Sessions statt. In jeder Workshop-Session können die Forumsteilnehmenden einen der folgenden Workshops besuchen.


Workshop Kommunikationstechnologien

Fachreferat mit Praxisfall über die neusten Entwicklungen und Trends im Bereich der Kommunikationstechnologien. Danach moderierter Workshop: Was benötigen Unternehmen in Anbetracht der neusten technischen Kommunikationsentwicklungen (Online-Gemeinschaften, Blogging, digitaler Medienkonsum etc.) für eine Infrastruktur, um effizient, zielgruppengerecht und integriert zu kommunizieren und diese technologische Kommunikationsentwicklung zum eigenen Vorteil nutzen zu können? 

Fachreferent:  Ivan Verbesselt, Senior Vice President of Marketing, Nagravision (Kudelski Group)*

-----------------------------------------------------------------------------------

Workshop Kommunikationsorganisation und -prozesse

Fachreferat mit Praxisfall über Herausforderungen, Chancen und Erfolgsfaktoren im Bereich der Kommunikationsorganisation. Danach moderierter Workshop: Wo wird die kommunikationsver-antwortliche Person heute hierarchisch in der Organisation angesiedelt? Wie soll eine Organisation in Anbetracht der Medien-Hybridisierung sowie der immer schneller werdenden Informationsübermittlung die Kommunikation organisieren und wie müssen die damit verbundenen Prozesse bezüglich Planung, Organisation, Ausführung und Issues Management aussehen, um flexibel und effizient den neuen Herausforderungen und Chancen entgegen zu treten?

Fachreferentin:  Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications, Migros-Genossenschafts-Bund

-----------------------------------------------------------------------------------

Workshop Unternehmenskultur und Kommunikation

Fachreferat mit Praxisfall über die neuen Anforderungen, Möglichkeiten und Herausforderungen der Kommunikationskultur im Zusammenhang mit der Unternehmenskultur. Danach moderierter Workshop: Mit welchen Kommunikationsmassnahmen und -instrumenten kann die Unternehmenskultur aufgebaut, geprägt und weiterentwickelt werden? Welchen Einfluss hat die Kommunikationskultur auf die Unternehmenskultur und umgekehrt? Was heisst «rasch, offen und transparent mit den Bezugsgruppen kommunizieren»? Welche Kommunikationsinstrumente braucht es, um dieses Versprechen einzulösen? Wie geht ein Unternehmen mit Mitarbeitenden um, die in Blogs ihren Arbeitgeber kritisieren?

Fachreferentin:  Sonja Blöchlinger, Pressesprecherin, IKEA Schweiz

-----------------------------------------------------------------------------------

Workshop persönliche Kommunikationskompetenz

Fachreferat mit Praxisbeispielen über die fachlichen und persönlichen Kompetenzen, welche heute von einer kommunikationsverantwortlichen Person gefordert werden. Danach moderierter Workshop: Auf was für Herausforderungen und Möglichkeiten stossen Kommunikationsverantwortliche aufgrund der sich verändernden fachlichen und persönlichen Profilanforderungen von heute?

Fachreferent: Dr. Alfred Raucheisen, Head Corporate Communications & Marketing, Ernst & Young Ltd.

-----------------------------------------------------------------------------------



* Das Fachreferat im Workshop "Kommunikationstechnologien" wird in Englisch gehalten. 
   Der Referent wird Fragen von den Teilnehmenden jedoch auf Deutsch beantworten können.
   Die anschliessend moderierte Diskussionsrunde im Workshop wird auf Deutsch gehalten.


Navigation