Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Startseite / Thema 09
Startseite / Thema 09
Artikelaktionen


Jahresthema 2009: "Das Ende der klassischen Kommunikation"


Die Ära der klassischen Unternehmenskommunikation ist vorbei. Denn die internen und externen Bezugsgruppen sind untereinander immer vernetzter, bilden unkontrollierbare Online-Communities und nutzen die unterschiedlichsten Kommunikationstechnologien sowie -kanäle. Zudem vernetzen die Medienunternehmen ihre Zeitungen, Radio- und TV-Sender, Internetportale, Newsletters und mobilen Newsdienste. Dadurch wird die Kommnikation für Organisationen über die Medien immer schwieriger zu steuern.

Diese neue Ausgangslage zwingt Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Verwaltungen vernetzter zu denken und zu handeln und somit schneller, flexibler und integrierter zu kommunizieren. Das wirkt sich auf die Kommunikationsinfrastruktur, die Kommunikationsorganisation sowie die Kommunikationskultur aus und verändert das Anforderungsprofil von Kommunikationsmanagern und -managerinnen.

Das diesjährige Forum thematisiert die neuen Herausforderungen für die Kommunikation und die damit verbundenen Chancen. Es zeigt auf, wie Organisationen in Anbetracht der neuen Ausgangslage mit clever vernetzten Kommunikationsstrategien in Zukunft wirkungsvoller kommunizieren können.





Navigation