Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Startseite / Referierende 09
Startseite / Referierende 09
Artikelaktionen


Keynote-Referierende


Portrait Silvie Rundel


Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, DIE ZEIT

Silvie Rundel leitet seit drei Jahren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ZEIT. In dieser Funktion ist sie für die gesamte interne und externe Kommunikation der Titel aus dem ZEIT Verlag verantwortlich. Dazu gehören neben der Wochenzeitung DIE ZEIT diverse Magazine und ZEIT ONLINE. In den Aufgabenbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fallen auch die ZEIT Veranstaltungen. Mit über 100 Veranstaltungen ist der ZEIT Verlag in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft und Bildung präsent. Auch in der Schweiz finden einzelne ZEIT Veranstaltungen statt. Vor Ihrer Position bei der ZEIT arbeitete Silvie Rundel sechs Jahre in der Information und Öffentlichkeitsarbeit der Axel Springer AG. Dort betreute sie schwerpunktmäßig die strategische Kommunikation für verschiedene Titel des Verlages und die PR der internationalen Tochterverlage.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikatino 2009 hält Frau Rundel das erste Keynote-Referat mit dem Titel "DIE ZEIT - Die Medienvielfalt und ihre Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation".


Portrait Stefan Guertler

Prof. Stefan Gürtler
Dozent für Unternehmenskommunikation, Hochschule für Wirtschaft FHNW

Stefan Gürtler ist seit 2005 Dozent für Unternehmenskommunikation am Institute for Competitiveness and Communications ICC der Hochschule für Wirtschaft FHNW. In dieser Funktion leitet er im Studiengang Betriebsökonomie die Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation, Unterrichtet im MAS Corporate Communication Management und ist Leiter Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation. Zuvor war Stefan Gürtler Leiter Unternehmenskommunikation von Compaq und Bluewin sowie Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung von CR Kommunikation.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikatino 2009 hält Herr Gürtler das zweite Keynote-Referat mit dem Titel "Brauchen wir eine neue Integration der Kommunikation?".



Workshop-Referierende


Portrait Ivan Verbesselt

Ivan Verbesselt
Senior Vice President of Marketing, Nagravision (Kudelski Group)

Ivan Verbesselt is Senior Vice President Marketing with Nagravision. He is also active as a guest Professor of Marketing at the International University in Geneva. Before joining Nagravision, he was the Principal of Quadratio Consulting Ltd focused on Broadband TV. Prior to this position, Ivan Verbesselt was Vice President in charge of Alcatel’s Information, Communication and Entertainment (TV) business. Before that he led Alcatel's DSL business’ Product Marketing and CTO activities. Ivan Verbesselt began his career in telecommunications within Alcatel's Corporate Research Group where he contributed to the design of several category-defining products in the broadband access space.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikation 2009 hält Herr Verbesselt das Fachreferat im Workshop "Kommunikationstechnologien".



Portrait Monica Glisenti Monica Glisenti
Leiterin Corporate Communications, Migros-Genossenschafts-Bund

Monica Glisenti leitet seit Ende 2001 die Direktion Corporate Communications beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB). In dieser Funktion sind ihr die Interne und Externe Kommunikation sowie die Eigenmedien (Migros Magazin, Saisonküche, migros.ch, etc.) unterstellt. Vor ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation der Migros arbeitete sie während 20 Jahren als Journalistin in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Zuerst als Bundeshausredaktorin für den SonntagsBlick, anschliessend für die Wirtschaftszeitung Cash. Die letzten Jahre war sie bei Cash für das Ressort Wirtschaftspolitik verantwortlich und Mitglied der Leitenden Redaktion.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikation 2009 hält Frau Glisenti das Fachreferat im Workshop "Kommunikationsstruktur und -prozesse".



Portrait Sonja Blöchlinger

Sonja Blöchlinger
Pressesprecherin IKEA Schweiz

Sonja Blöchlinger ist seit Anfang 2004 PR-Verantwortliche und zusätzlich seit 2006 Pressesprecherin bei IKEA Schweiz. Zuvor arbeitete die eidg. diplomierte Marketingplanerin von 1995 - 2003 als Freelancerin im Marketing- und Kommunikationsbereich für verschiedene Retail und IT Unternehmen. Innerhalb von IKEA war Frau Blöchlinger mitverantwortlich für den Aufbau der nationalen Krisenkommunikation, unter anderem mit den Schwerpunkten Pandemievorbereitung und Produkte Rückruf. Weitere wichtige Aufgaben waren die Lancierung von neuen oder stark erweiterten Sortimenten sowie die Projektleitung im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit wie z.B. die Einführung der Erdgastransportflotte von CarSharing Mobility. Als Verantwortliche für die Produkte- und Unternehmens-PR steht Sonja Blöchlinger täglich in Kontakt mit den Schweizer Medien.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikation 2009 hält Frau Blöchlinger das Fachreferat im Workshop "Unternehmenskultur und Kommunikation".



Portrait Alfred Raucheisen Dr. Alfred Raucheisen
Head Corporate Communications & Marketing, Ernst & Young Ltd.

Dr. Alfred Raucheisen ist seit 2008 Leiter Marketing und Kommunikation bei Ernst & Young Ltd. Vor dieser Tätigkeit war Herr Raucheisen von 1996 bis 2006 Pressesprecher beim Haffmans-Verlag, Kommunikationsberater bei Bütikofer Burson Marsteller und Wirz Investor Relations sowie Leiter Kommunikation und Marketing der KPMG Schweiz. Ab 2006 war Herr Raucheisen zuerst als Dozent für Strategisches Management und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern – Wirtschaft und danach als Selbständiger Berater für Marketing, Kommunikation und Unternehmensführung tätig.

Am Schweizerischen Forum für integrierte Kommunikation 2009 hält Herr Raucheisen das Fachreferat im Workshop "Persönliche Kommunikationskompetenz".



Navigation